Gutshaus Lexow

Der Podcast - Das ganze Interview

Natürlich brauchen wir jeden Klick auf den Streamingplattformen, aber nicht jeder von uns hat Spotify und Co. Dafür findet ihr hier den ganzen Podcast in voller Länge. Viel Spaß beim Anhören.

Der Weg ist das Ziel. Mit dieser Metapher kann man eigentlich ganz gut beschreiben, was man als Besucher in barocken Treppenhäusern erfährt. Jeder Schritt in ihm bedeutet ein Perspektivenwechsel und neue Entdeckungen. Der Weg ist das Ziel, so beschreiben auch Bettina Buschow und Pino Oldendorf die Zeit, in der sie ihr Gutshaus wieder zu neuem Leben erweckten.

Barock ist das Gutshaus keineswegs. 1874 errichtet war es zunächst im Besitz des Klosters Dobbertin. Vieles spricht dafür, dass dies der Grund für die angenehme Schlichtheit des Hauses ist. Repräsentative Säle sucht man hier vergebens. Die Bedürfnisse einer Gutsverwaltung lassen sich am Haus noch sehr gut ablesen.

Heute ist das Gutshaus Lexow ein guter Ort für Begegnungen und um miteinander Zeit zu verbringen. Gleichzeitig bietet es alle Möglichkeiten, um Ruhe und Entspannung zu finden. Der Weg der beiden geht weiter und mit ihm auch die Ziele. Im Podcast erzählen sie uns davon.

Mehr über das Gutshaus Lexow >>