Gutshaus Groß Pankow

Der Podcast - Das ganze Interview

Natürlich brauchen wir jeden Klick auf den Streamingplattformen, aber nicht jeder von uns hat Spotify und Co. Dafür findet ihr hier den ganzen Podcast in voller Länge. Viel Spaß beim Anhören.

Im Jahr 1827 durch Carl Theodor Gans Edler Herr zu Putlitz errichtet, wechselte das Gutshaus mehrfach seine äußere Gestalt. Zuletzt wurde es 1924 tiefgreifend umgestaltet. Bernhard von Barsewisch lässt uns ein wenig hinter die Fassade schauen, an deren Giebel wieder das Familienwappen mit der weißen Gans zu sehen ist.

Durch die Schilderungen seiner Kindertage, die er auch in Groß Pankow verbracht hat, der Nachkriegszeit, in der er auf manch findige Weise hin und wieder das Haus besuchen konnte, und der frühen Nachwendejahre nimmt uns Bernhard von Barsewisch in dieser Folge mit in die Entwicklungsgeschichte des Hause

1991 erwarb der Mediziner das Gutshaus seiner Vorfahren, sanierte die Gebäudesubstanz und brachte auch eine Augen-Tagesklink unter.

Damit ist das Gutshaus in Groß Pankow auch heute wieder ein Ort des Wohnens und des Arbeitens gleichermaßen - ganz wie in früheren Tagen.