Schloss Wolfshagen

Der Podcast - Das ganze Interview

Natürlich brauchen wir jeden Klick auf den Streamingplattformen, aber nicht jeder von uns hat Spotify und Co. Dafür findet ihr hier den ganzen Podcast in voller Länge. Viel Spaß beim Anhören.

Als in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Albrecht Gottlob Gans Edler Herr zu Putlitz das Schloss in seiner heutigen Form errichtet wurde, bestand bereits ein Renaissanceschloss. Veränderungen an der Anlage wurden im Laufe der Jahrzehnte immer wieder vorgenommen - die tiefgreifendste war wohl der Abriss der aus dem 16. Jahrhundert stammenden denkmalgeschützten Fachwerkkirche im Jahr 1982. Auch im Inneren des Schlosses ist einiges durch veränderte Nutzungsansprüche oder fehlendem Interesse verloren gegangen.

Bernhard von Barsewisch erzählt in dieser Folge über seine familiären Verbindungen zu diesem Haus, über die Einrichtung des Fördervereins Schlossmuseum Wolfshagen e.V., die Gebäudesanierung durch die Gemeinde und den Weg mancher Ausstellungsstücke in die Präsentation - übrigens bei sehr empfehlenswerten selbstgebackenem Kuchen im museumseigenen Café.

Bei dieser Gelegenheit legt er uns auch noch einen Blick in den Keller mit seinem Sortiment an kleineren Liebhaberstücken ans Herz, deren Verkaufserlös dem Museum, das sich dem Leben und dem Alltag auf märkischen Gutsanlagen widmet, zugute kommt.