Schloss Zerbst

Der Podcast - Das ganze Interview

Natürlich brauchen wir jeden Klick auf den Streamingplattformen, aber nicht jeder von uns hat Spotify und Co. Dafür findet ihr hier den ganzen Podcast in voller Länge. Viel Spaß beim Anhören.

„Die Residenz der Fürsten von Anhalt-Zerbst blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Bis zu ihrer Zerstörung 1945 zählte sie zu den bedeutendsten barocken Schlossanlagen Mitteldeutschlands. Die Zarin Katharina II. von Russland verbrachte hier einen Teil ihrer Jugend.“

Dirk Herrmann zeigt uns in dieser Folge, was aus der verbliebenen einstigen Ruine des Ostflügels seit 2005 wieder entstanden ist.

Er und der Förderverein Schloss Zerbst e.V. leisten seit 2003 aktive Beiträge zur Sicherung der vorhandenen Bausubstanz und der baulichen Wiederherstellung von Raumfluchten. Durch die Ausgestaltung der neu gewonnenen Räumlichkeiten kann erstmals seit Jahrzehnten die Geschichte des historisch wertvollen Baukörpers in einer Dauerausstellung erzählt werden.

Vielfältige Veranstaltungen tragen darüber hinaus dazu bei, das Haus wieder stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Dirk Hermann nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Entdeckungsreise durch das Haus.